Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

“Imagine”- Projekt erfolgreich abgeschlossen

Imagine Team mit Bot. Kremp und VNSB E. Spehar

Imagine Team mit Bot. Kremp und VNSB E. Spehar, © AHDR

05.06.2018 - Artikel
Imagine Logo
Imagine Logo© AHDR

Die Deutsche Botschaft freut sich, das Ende der diesjährigen Aktivitäten im Rahmen des vom Auswärtigen Amtes unterstützten bi-kommunalen Projekts „Imagine“ bekannt zu geben. „Imagine„ läuft unter der Schirmherrschaft des Technischen Komitees für Bildung und wird von dem Association for Historical Dialogue and Research (AHDR) und dem Home for Cooperation (H4C)und  mit Unterstützung der UN-Friedenstruppe in Zypern umgesetzt.

Basierend auf einem ganzheitlichen Verständnis einer Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit wurde das diesjährige Programm in zwei Phasen umgesetzt: In der ersten Phase besuchten erfahrene Trainer die Schulen der teilnehmenden Schüler und Lehrer in beiden Gemeinden, um diese auf Aktivitäten vorzubereiten, bei denen es sich um Stereotype, Extremismus und Intoleranz handelt. In der zweiten Phase trafen sich die beiden Gruppen in der Pufferzone, wo sie entweder an Workshops zur Friedenserziehung mit der AHDR oder an Sportaktivitäten mit den Peace Players International teilnahmen.

An dem „Imagine“ Programm konnten griechisch-zyprische und türkisch-zyprische Klassen aus Grundschulen, weiterführenden Schulen und Lyzeen teilnehmen. Insgesamt brachte das Programm 2005 Schüler aus ganz Zypern daran zusammen.

Am 8. Juni wurde das Programm offiziell mit einer Veranstaltung, die speziell für die Lehrenden ausgerichtet worden war, abgeschlossen. In Anwesenheit von Frau Elisabeth Spehar (Special Representative and Acting Special Adviser to the Secretary General on Cyprus and Head of Mission of the United Nations Operation in Cyprus), den beiden Leitern des technischen Kommitees für Bildung und dem deutschen Botschafter wurden den Lehrenden Urkunden für ihre Teilnahme an dem “Imagine„ Programm verliehen. In den Reden wurde der Mut und der Einsatz der Lehrenden besonders hervorgehoben.

Lesen Sie weiter in englischer Sprache die Pressemitteilung zum Abschluss des Programms:


Imagine Trainer
Imagine Trainer© AHDR

Imagine Miteinander Kochen
Imagine Miteinander Kochen© AHDR

Imagine Peace Players
Imagine Peace Players© AHDR


Imagine-Programm am letzten Tag
Imagine-Programm am letzten Tag© Deutsche Botschaft

Imagine
Imagine© AHDR



Imagine Abschlussfest2
Imagine Abschlussfest2© AHDR



nach oben